Skip to main content

Über uns

Der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) Kirn e.V. wurde 1969 gegründet. Der Verein ist ein Teil der größten christlich-ökumenischen Jugendbewegung, zu der weltweit über 45 Millionen Menschen gehören. Grundlage für die Arbeit des CVJM ist die Pariser Basis. Der CVJM Kirn wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Weitere Informationen zum CVJM finden sich auf den Internetseiten unserer Dachorganisationen (CVJM-Westbund mit Sitz in Wuppertal, CVJM-Gesamtverband in Deutschland mit Sitz in Kassel).

Der CVJM Kirn e.V. arbeitet eng mit der evangelischen Kirchengemeinde zusammen.

 

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender: Peter Domnick

Kassenführerin: Bärbel Schulz

Schriftführerin: Beatrix Holler

 

Unsere Leitsätze

Pariser Basis

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

(Paris, 1855)

Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

 

Die Leitsätze des YMCA

Jesus Christus will der Herr meines Lebens sein. Er liebt mich, auch wenn ich Fehler mache. Auf sein Wort will ich hören. Ich vertraue darauf, dass Jesus mir hilft, treu und ehrlich, fröhlich und zuverlässig, kameradschaftlich und dienstbereit zu sein. Für mein Leben soll gelten: Mit Jesus Christus „Mutig Voran!“

 

Jungscharzielsätze

Als Jungscharler will ich dem Herrn Jesus Christus nachfolgen. Ich will täglich auf sein Wort hören und ihn bitten, dass er mir hilft, danach zu leben. Ich will sein gehorsam und treu im Elternhaus, wahrhaftig und fleißig in der Schule und allezeit kameradschaftlich und dienstbereit. Mein Leben soll dem Herrn Jesus Christus gehören.